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Thich Nhat Hanh: Mein kleines Haus

„Mein kleines Haus ist gut genug. Es hat viele Fenster und die umgebende Landschaft ist so wunderschön. Wir verfügen über genügend Bedingungen, um bereits jetzt glücklich zu sein, wir müssen nicht in die Zukunft laufen, um noch ein paar mehr zu ergattern. Was wir haben reicht für uns. Wenn wir uns einen solchen Lebensstil erst einmal zu eigen gemacht haben, sind wir auf der Stelle ein glücklicher Mensch.“

Thich Nhat Hanh: Versöhnung mit dem inneren Kind. O.W. Barth
Foto: Pixabay/Boristrost

Jon Kabat Zinn: Präsenz

„Präsent sein ist alles andere als eine Kleinigkeit. Es ist vielleicht die schwerste Arbeit der Welt. Ach, vergessen Sie ruhig das „vielleicht“. Es ist die schwerste Arbeit der Welt – zumindest das Aufrechterhalten der Präsenz. Und die wichtigste Arbeit. Wenn sie zur Präsenz gelangen – und gesunde Kinder leben die meiste Zeit in der Landschaft der Präsenz – dann wissen Sie es augenblicklich, dann fühlen Sie sich sofort zu Hause. Und da sie zu Hause sind, können Sie sich entspannen, können Sie loslassen, können Sie in Ihrem Sein ruhen, in Gewahrsein, in der Präsenz selbst, in Ihrer eigenen guten Gesellschaft.“

Jon Kabat Zinn „Zur Besinnung kommen“
Foto: Pixabay/Zichrini

Langsamer werden

Bedrängt von dem Gefühl, schnell sein zu müssen, ist „langsamer werden“ in der heutigen Zeit eine Kunst und ein Wagnis zugleich. Wagen wir es, samstags in der städtischen Fußgängerzone bewusst einen Fuß vor den anderen zu setzen und langsm zu gehen? Wagen wir es noch, uns in der Mittagspause zu einem Essen hinzusetzen und uns Zeit für Schmecken und Kauen zu nehmen? Wagen wir es, unseren Kindern morgens Zeit zu geben, um langsam in den Tag zu kommen? Wagen wir es, die empörten Blicke und Bemerkungen auszuhalten die uns treffen, wenn wir an der Supermarktkasse das Gemüse nicht eilig in die Einkaufskarre werfen oder das Gedrängel und Gehupe hinter uns zu ertragen, wenn wir in der 30er-Zone auch nur 30 fahren? Weiterlesen

Fehlern begegnen

Wie eigentlich würde es uns selbst, unseren Kindern und allen Menschen ergehen, wenn wir  immer öfter mal mit freundlicher Anteilnahme fragen würden: „Was hast du schon mal falsch gemacht – und was ist denn eigentlich daraus geworden?“ Was wäre, wenn wir Fehlerhaftigkeit in unser nicht urteilendes Gewahrsein einschließen könnten – und wenn wir über unsere Fehler mit einem Menschen sprechen könnten, der nicht urteilt, kein Ziel mit uns hat und auch keine Angst, das anzuhören, was ausgesprochen werden will? Der also einfach da ist, aufmerksam und freundlich, und der sanft nachfragt, wenn dies gebraucht wird? Weiterlesen

Graue Tage

Ein Tag an der dänischen Ostseeküste.

Es regnet nicht, aber trocken ist es auch nicht. Nieselregen, feuchte Luft.

Das Meer ist grau, der Himmel ist grau, mehr Grau geht nicht.

Und doch…

unfassbar viele Schattierungen, Abstufungen, lichte und dunkle Stellen zwischen Weiß und Schwarz.

Schönheit, Eleganz und Sanftheit liegen auch darin. Und dann diese Stille…

Urplötzlich die Hagebutten –

knallen ihr Rot in die Welt. Kraftstrotzend, glänzend, berstend vor Saft.

Was wären sie ohne das Grau?

Text: j.g.
Foto: f.e.

 

 

 

Staunen

Achtsamkeit wird beschrieben als offenes Gewahrsein für den Augenblick. Wir öffnen unsere Wahrnehmung für alles, was uns begegnet: für Gedanken, Gefühle, Sinneseindrücke und körperliche Empfindungen. Wir sind bei unserer Wahrnehmungen, ohne uns ein Urteil zu bilden.

Diese Haltung hat sehr viel mit der inneren Bereitschaft zu tun, uns auf  Nicht-Wissen einzulassen und zu staunen.
Zu staunen über die Schönheit und das Wunder des Lebens, das wir im Trubel des Alltags so schnell übergehen.
Zu staunen aber auch über die alltäglichen Zumutungen und Unebenheiten, die das Leben bereit hält.

Jetzt im Herbst morgens über eine feuchte Wiese zu gehen, das Glitzern der Tautropfen im Sonnenlicht zu sehen, die feinen Spinnweben, die kunstvoll zwischen Grashalmen gespannt vor mir liegen – da fällt das Staunen leicht. Es fiele mir nicht ein ergründen zu wollen, wie das alles gemacht oder entstanden ist und es fiele mir auch nicht ein, die Spinne dafür zu kritisieren, wie sie ihr Netz gewebt hat oder ihr zu sagen, was sie besser machen kann. Auf der herbstlich gefärbten Wiese im Morgenlicht kann ich da sein, wahrnehmen und staunen. Ich bin offen für das Wunder das darin liegt, zu sehen, zu gehen, zu atmen.

Staunen fällt dagegen schwer, wenn ich Angst bekomme, wenn ich mich ärgere oder unter Stress gerate. Es gibt dann eine Vorstellung davon, wie andere oder ich selbst sein sollten, wie sich eine Situation verändern sollte. Angesichts von Schwierigkeiten und Stress mit dem Staunen verbunden zu sein, ist wirklich keine leichte Sache.

Staunen meint nicht, wie gebannt zu stehen und zu glotzen. Vielmehr geht es um eine ganz feine innere Öffnung für das Wunder des Lebens. Wir dürfen staunen wie die Kinder, über die Vielfalt, die Schönheit die uns in jedem Augenblick umgibt und die auch in uns selbst ist. Staunen nicht zu vergessen, dem Staunen einen Platz im Leben einzuräumen, verbindet uns auf eine Weise mit dem Leben und vertieft den Respekt vor allen lebenden Wesen.

 

Etwas einfach tun

Achtsamkeit bezeichnet eine innere Haltung, in der wir Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen wahrnehmen ohne Urteile über sie zu fällen. Wir sind einfach da und beobachten mit freundlicher Anteilnahme, was um uns herum und in uns drin gerade passiert.

Immer mal wieder können wir uns im Lauf des Tages auch die Frage stellen: was begegnet mir jetzt? Es gibt diese Vielfalt an Farben und Formen, Licht und Dunkelheit, Bewegung, Geräuschen und Gerüchen zu entdecken. Ebenso ist es mit Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen. Wenn wir uns immer wieder bewußt darin üben, wahrzunehmen ohne Urteile zu fällen, entsteht Achtsamkeit. Wir werden freier von automatischen Reaktionen, es entsteht ein Bewusstsein für Verbundenheit und innere Freundlichkeit.

Diese innere Haltung verändert auch unser Handeln. Es entsteht ja schnell der Eindruck, dass uns Achtsamkeit dazu bringt, passiv zu werden und nichts zu tun. Und ja – wenn wir Achtsamkeit auf dem Stuhl sitzend und in Stille üben, nehmen wir uns ein Auszeit vom Machen und Tun. Dann aber endet die Zeit der Meditation, wir kehren in eine Welt zurück in der es Emails gibt und Termine, Staubflocken und volle Wäschekörbe, Menschen und Tiere die es brauchen, versorgt zu werden. Und es kann sehr schnell passieren, dass wir uns aus der Haltung einer freundlichen Präsenz heraustragen lassen und wieder in die alte Hektik geraten.

Aus der Haltung der Achtsamkeit heraus gibt es aber ein Tun und Handeln, das eine andere Qualität hat. In dieser Haltung folgt unser Tun einem eigenen Rhythmus.  Wir tun, was jetzt als nächstes zu tun ist, wir beenden diese Aufgabe und schließen sie bewusst ab. Wir halten einen Moment inne und wenden uns der nächsten Aufgabe zu. Das ist wie Ein- und Ausatmen. Einatmend wende ich mich einer Aufgabe zu, ausatmend erledige ich sie. Schritt für Schritt, von Augenblick zu Augenblick.

Diese achtsame Art, unseren Aufgaben zu begegnen und ins Tun zu kommen, kann uns durch den Tag hindurch leiten. Wir bemerken auch, dass wir in aller Ruhe auch ohne dauerndes Planen und ohne uns anzutreiben oder unter Druck zu setzen das tun können, was zu tun ansteht. Und dass durch ein solches Tun am Ende des Tages wirklich viel getan ist.

Um diese Erfahrung zu machen, können wir uns zunächst mal eine Stunde am Tag vornehmen, in der wir dazu übergehen, alles was wir tun bewusst zu beginnen, bewusst zu beenden und zwischen der einen und der nächsten Aufgabe ein paar Atemzüge zu nehmen. Was ändert sich, wenn du auf diese Weise tätig wirst? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

 j.g.

Gelesenes: Ajahn Brahm „Öffne die Tür zu deinem Herzen“

Vor ein paar Tagen bin ich auf ein kleines Buch gestoßen, das ich euch sehr empfehlen kann. Vielleicht kennt ihr den buddhistischen Lehrer Ajahn Brahm ja schon durch seine anderen Bücher „Die Kuh, die weinte“ oder „Der Elefant, der das Glück vergaß“. Ich mag die Geschichten  in diesen Büchern  sehr, weil sie die Einsichten und Lehren immer wieder humorvoll und klug auf den Punkt bringen.

In fünf Schritten baut Ajahn Brahm zunächst einen Weg auf, der uns zu unserem „schönen Atem“ führt. Dieser bildet die Basis für den darauf folgenden Prozess, liebevolle Achtsamkeit zu erwecken. Er beschreibt, wie wir zunächst ein „warmes Feuerchen“ in unserem Herzen entfachen, indem wir uns beispielsweise ein kleines hilfloses Kätzchen vorstellen, ein Wesen also, dass unsere ganze Liebe und unser grenzenloses Mitgefühl wecken kann. In den nächsten Schritten weiten wir die liebevolle Achtsamkeit auf andere Menschen aus – und auf uns selbst.

Sehr hilfreich ist auch der dritte Abschnitt, der sich in kurzen aber prägnanten Absätzen dem Umgang mit Störungen widmet. Trägheit, Reue, Unrast, Wut, Zorn, unser ständig „nörgelnder Geist“ – wer meditiert kennt diese Zustände… Ajahn Brahm aber schreibt so freundlich und liebevoll über diese Störungen, dass man sie schon beim Lesen dahinschmelzen sieht. Ein kleines Zitat, um zu zeigen, wie das klingen bei ihm kann:

„Wenn sie voller Abneigung mit dem Meditieren beginnen und es zwar tun, aber eigentlich nicht mögen, wird es nie funktionieren. So bauen sie von vornherein ein Hindernis vor sich auf. Versuchen Sie doch einmal, die Meditation wie eine liebe alte Freundin zu behandeln, mit der sie gerne Zeit verbringen und für die sie alles stehen und liegen lassen würden. Wenn ich in einem Kilometer Entfernung einer Meditation ansichtig werde, renne ich einfach auf sie zu, nehme ich sie fest in den Arm und lade sie irgendwo zu einem Kaffee ein. „

Die amerikanische Meditationslehrerin Jan Chozen Bays hat dieses Büchlein als „kleines Juwel“ bezeichnet. Und wirklich braucht es nicht viel mehr, um mit liebevoller Achtsamkeit zu beginnen und sich führen zu lassen.

Ajahn Brahm: Öffne die Tür zu deinem Herzen. Lotos Verlag 2017

Achtsamkeit kennen lernen **** 19. bis 21. Januar 2018

Dieser Kurs am Wochenende ist für Menschen gedacht, die Achtsamkeit kennen lernen und erst einmal schauen wollen, wie es ihnen mit Übungen und Meditationen ergeht. Im Mittelpunkt stehen grundlegende Übungen und geführte Achtsamkeitsmeditationen aus dem MBSR-Programm von Jon Kabat-Zinn im Sitzen, Stehen und Gehen.

Achtsamkeit hilft uns, besser mit Stress umzugehen, Bewusstheit im Umgang mit unseren Gedanken zu entwickeln und mehr Gelassenheit in den Alltag zu bringen. Es geht darum bewusst da zu sein, wo man gerade ist. Wir lernen, auf unsere Gedanken und Gefühle im gegenwärtigen Augenblick zu achten ohne über sie zu urteilen oder sie zu verändern. Was passiert jetzt gerade? Welche Gedanken sind da? Welche Empfindungen? Durch diese präsente Wahrnehmung kommen wir in einen wachen und zugleich entspannten Zustand und lernen nach und nach, bewusster mit Herausforderungen umzugehen.

Die Kursteilnehmer erhalten Anregungen, wie sie Achtsamkeitsübungen und Meditationen in ihren Alltag integrieren können. Veränderungen werden im Alltag schnell spürbar, Erleichterung und Entlastung stellen sich ein und wirken sich aus.

Dabei zeigt sich immer wieder: schon die allerkleinste Achtsamkeitsübung trägt in sich das Potential zu weitreichender Veränderung!

Achtsamkeitsübungen sind nicht schwer zu erlernen, wir müssen dafür nicht so viel tun – auch nicht entspannen. Vielmehr lernen wir wirklich da zu sein, bei der Empfindung unseres Atems, bei der Wahrnehmung unseres Körpers, bei unseren Gedanken und Empfindungen. Jeder Mensch kann Achtsamkeit üben und vertiefen. Jede/r kann dort anfangen, wo er/sie jetzt gerade steht.

Lesetipps zum Einstieg:
Jon Kabat Zinn: Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung durch MBSR. Knaur TB
Elisha Goldstein, Bob Stahl: MBSR für jeden Tag. Die achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung im Alltag. Arbor Verlag
Patrizia Collard: Das kleine Buch vom achtsamen Leben. Heyne
Christine Brähler: Selbstmitgefühl entwickeln. Liebevoller werden mit sich selbst. Scorpio Verlag

Wochenendkurs: freitags 19-21 Uhr, samstags 10 – 13 und 15-18 Uhr, sonntags 10 – 13 Uhr
20 Seiten Kursunterlagen
Liste mit hilfreichen Büchern und Links
Anregungen und Übungen für Achtsamkeit im Alltag
Kosten: 110 – 180 Euro nach eigenem Ermessen/Möglichkeiten
Kursraum: Luftig, Landwehrstraße 1a, 64293 Darmstadt
(Straßenbahn- und Busshaltestelle Willy-Brandt-Platz)
Telefon: 06151-318142
E-Mail

Stille einladen **** Samstag, 3. März 2018 15 – 19 Uhr

Achtsam in die Stille kommen, uns der Stille zuwenden –
an diesem Nachmittag erforschen wir Stille in der Natur, im Sitzen und Liegen und im Gespräch.

Wir üben
I achtsames Gehen in der Natur
II in Stille ein Tasse Tee trinken
III Bodyscan
IV Stille beim Sprechen und Zuhören in der Gruppe

Die ersten drei Teile finden im Schweigen statt.

Wenn du teilnehmen möchtest sollten Achtsamkeit und Meditation nicht ganz neu für dich sein. Wenn du Fragen hast – melde dich gerne per Email oder telefonisch!

samstags 3.3.2017, 15-19 Uhr
Kosten: 30 – 45 Euro nach eigenem Ermessen/Möglichkeiten
Kursraum: Luftig, Landwehrstraße 1a, 64293 Darmstadt
(Straßenbahn- und Busshaltestelle Willy-Brandt-Platz)
Telefon: 06151-318142
E-Mail

Foto:freephotoc/pixabay

Achtsam durch das erste Jahr **** fortlaufende Gruppe für Eltern mit Babys

Diese Gruppe richtet sich an Eltern mit Babys, die einmal in der Woche einfach ankommen, aus dem täglichen Trubel aussteigen und zusammen da sein wollen. Wir haben Zeit für Achtsamkeitsübungen und kleine Meditationen, für ruhiges Beobachen und für alle Fragen, die im Alltag mit einem kleinen Kind aufkommen. Ich zeige euch, wie Achtsamkeit zur unterstützenden Kraft im Zusammensein mit euren Kindern werden kann. Für zuhause bekommt ihr hilfreiche  Texte und Übungen, so dass ihr alle Themen in aller Ruhe vertiefen und auch in den kommenden Jahren immer wieder darauf zurückgreifen könnt.

Die Kinder haben im Kurs die Möglichkeit, ganz im eigenen Tempo und aus eigener Kraft ihren Körper und unterschiedliche Spiel- und Bewegungsmaterialien kennenzulernen und im Kontakt mit sich selbst zu sein. Sie können ungestört die Möglichkeiten ihres Körpers kennenlernen, erste Erfahrungen mit anderen Kindern machen, kuscheln, schlafen oder einfach beobachten – wir lassen den Kindern ihren Rhythmus und ermöglichen ihnen, ihrem Forscherdrang nachzukommen. Im Umgang mit den Kindern orientieren wir uns an den Erkenntnissen von Emmi Pikler und Magda Gerber.

Achtsamkeit hilft Eltern

  • immer wieder im Hier und Jetzt anzukommen und die Zeit mit ihrem Kind bewusst zu genießen
  • gelassener mit Stress und schwierigem Situationen umzugehen
  • ihrer Intuition als Mutter/Vater zu vertrauen
  • ihrem Kind sein eigenes Tempo zuzugestehen und Vertrauen in seine Kraft zu entwickeln
  •  im Alltag Zeiten einzurichten, in denen es nur darum geht, die gemeinsame Zeit bewusst zu genießen
  • die schönen Momente wahrzunehmen und sich selbst zu stärken.

„Du musst deinem Kind nichts beibringen. Du musst keinen Schnickschnack mehr kaufen. Du musst gar nichts tun. Ihr könnt beide einfach leben und euch an der Beziehung erfreuen, die sich zwischen euch entwickelt.“  Magda Gerber

„Nichts vermag uns letztlich auf das vorzubereiten, was tatsächlich auf uns zukommt, wenn wir Eltern werden. Wir lernen das, indem wir Eltern sind, indem wir unsere Rolle als Eltern ausfüllen. Wir müssen unseren Weg selbst finden, uns auf unsere inneren Ressourcen verlassen, auch auf diejenigen, von deren Existenz wir gar nichts ahnten. Dabei kommen die entscheidenden Anstöße und Signale von unseren Kindern und von jeder neuen Situation, mit der wir konfrontiert werden. Nur indem wir Eltern sind können wir herausfinden was es bedeutet, Eltern zu sein. Es beinhaltetet eine unablässige tiefe innere Arbeit, eine eigene Art der spirituellen Schulung, Augenblick für Augenblick, sofern wir uns entscheiden, das Familienleben auf diese Weise zu sehen.“ Jon Kabat-Zinn

Lesetipps:
Myla und Jon Kabat Zinn: Mit Kindern wachsen. Die Praxis der Achtsamkeit in der Familie. Arbor Verlag
Emmi Pikler, Anna Tardos: Miteinander vertraut werden. Arbor Verlag
Magda Gerber: Ein guter Start ins Leben. Arbor Verlag
Cassandra Vieten: Ressourcen für Mütter. Praktische Hilfen für die Zeit der Schwangerschaft und das erste Jahr mit Ihrem Baby. Arbor Verlag

Ein Kursmodul umfasst immer 8 Treffen á 1,5 Stunden
umfangreiche Kursunterlagen mit Artikeln sowie Übungen für zuhause
Kosten: 95 – 130 Euro nach eigenen Möglichkeiten
Kurstag: mittwochs 10:30 – 12 Uhr
Kursraum: Adelungstraße 41, 64289 Darmstadt (Straßenbahn- und Busshaltestelle Rhein-/Neckarstraße; Parkhaus direkt gegenüber)
Schnupperstunde: 8 Euro
Telefon: 06151-318142
E-Mail