Kurse & Workshops, Mit Kindern wachsen
Schreibe einen Kommentar

Achtsamkeit in der Babyzeit – 8-Wochen-Kurs für Eltern mit Baby ab 17.10.

Die drei schönsten Geschenke, die Eltern ihrem Baby im ersten Jahr seines Lebens machen können sind freundliche Aufmerksamkeit, geduldige Zuwendung und tiefes Vertrauen in die innere Kraft der Kinder, sich zu entwickeln und zu wachsen.

Diese Fähigkeiten entstehen bei Eltern nicht von heute auf morgen. Alle Eltern brauchen Raum und Zeit, um in die neue Lebenssituation hineinzuwachsen und sich neu zu sortieren. Alle Eltern brauchen Kontakte und Unterstützung von anderen – und bemerken vielleicht zum ersten Mal im Leben wie wichtig es ist, auch mit sich selbst fürsorglich und unterstützend umzugehen.

In diesem Kurs geht es deshalb nicht so sehr um die Frage „wie man es mit einem Baby richtig macht“ und was man „noch alles wissen muss“, sondern darum, wie wir mit einem Kind auf gute Weise SEIN können. Viele Schwierigkeiten lösen sich von selbst, wenn wir wirklich da sind und jeder Situation die Erlaubnis geben, so zu sein, wir sie jetzt gerade ist.

Die Praxis der Achtsamkeit ist in dieser Zeit ein großes Geschenk für Eltern. Sie lehrt uns

  • immer wieder im Hier und Jetzt anzukommen und die schönen Momente mit einem Baby bewusst zu genießen
  • dem eigenes Wachsen und den Veränderungen mit freundlicher Offenheit zu begegnen – auch wenn der Weg manchmal holprig ist
  • sich selbst und Kindern das eigene Tempo zuzugestehen und gelassener mit Messlatten und guten Ratschlägen umzugehen
  • Grenzen wahrzunehmen, sich selbst liebevoll und wertschätzend zu begegnen und sich selbst zu stärken.

Wir treffen uns einmal wöchentlich über acht Kurseinheiten. Ihr lernt in jeder Kursstunde Achtsamkeitsübungen und Meditationen kennen, wir sprechen über alle Fragen, die im Alltag aufkommen, beobachten die Kinder und freuen uns an dem, was ist – oder kehren zur Freude zurück.

Wir müssen nicht so viel machen, wir dürfen von Augenblick zu Augenblick einfach sein und das Zusammensein mit unserem Kind genießen.

Die Kinder haben im Raum eine Spielfläche mit ausgewähltem Spielzeug, kleinen Kisten und Rampen, die sie ganz im eigenen Tempo erforschen können. Trinken, schlafen oder einfach schauen ist aber auch völlig in Ordnung! Und weinen auch! Es gibt viel Platz, um sich auch mal zurückzuziehen.

Zu jedem Treffen erhaltet ihr Texte und Übungsanregungen für zuhause.
Zum Kurs gehört außerdem eine CD/ MP3-Download mit gesprochene Meditationen, die euch im Alltag unterstützen werden.

„Nichts vermag uns letztlich auf das vorzubereiten, was tatsächlich auf uns zukommt, wenn wir Eltern werden. Wir lernen das, indem wir Eltern sind, indem wir unsere Rolle als Eltern ausfüllen. Wir müssen unseren Weg selbst finden, uns auf unsere inneren Ressourcen verlassen, auch auf diejenigen, von deren Existenz wir gar nichts ahnten. Dabei kommen die entscheidenden Anstöße und Signale von unseren Kindern und von jeder neuen Situation, mit der wir konfrontiert werden. Nur indem wir Eltern sind können wir herausfinden was es bedeutet, Eltern zu sein. Es beinhaltet eine unablässige tiefe innere Arbeit, eine eigene Art der spirituellen Schulung, Augenblick für Augenblick, sofern wir uns entscheiden, das Familienleben auf diese Weise zu sehen.“ Jon Kabat-Zinn

Lesetipps:

Julia Grösch: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“   in „Mit Kindern wachsen“ Sonderheft

Robin Grille: Kinder zeigen, was sie brauchen. Arbor Verlag
Myla & Jon Kabat-Zinn: Die Praxis der Achtsamkeit in der Familie. Arbor Verlag
Herbert Renz-Polster: Kinder verstehen. Kösel Verlag
Magda Gerber: Ein guter Start ins Leben. Arbor Verlag

Kurse:
Herbst: 17.10. bis 05.12.2018
Winter: 09.01. bis 27.02.2019
Frühling: 06.03. bis 24.04.2019
Sommer: 08.05 bis 26.06. 2019

Kurstag: 8 Kursstunden mittwochs 10:30 – 12:00 Uhr (8 Einheiten)
Kursraum: Adelungstraße 41, 64289 Darmstadt (Straßenbahn- und Busshaltestelle Rhein-/Neckarstraße; Parkhaus direkt gegenüber)
Kosten: 140 Euro incl. CD mit eingsprochenen Übungen für zuhause/ Kursunterlagen mit Artikeln und weiteren Übungen (Ermäßigung auf Anfrage, Ermäßigung für Wiederholer)
Telefon: 06151-318142
E-Mail

Foto: pixabay/HolgersFotografie

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.