Mit Kindern wachsen
Schreibe einen Kommentar

Einfach Eltern sein ************** 6-Wochen-Kurs ab 18. Oktober donnerstags 19:30 Uhr

Einfach Eltern sein – Selbstunterstützung durch Achtsamkeit (Mindful parenting)

Eltern zu sein und Kinder zu begleiten ist in vielen Situationen nicht so leicht. Was hilft uns, wenn wir uns Sorgen machen, wenn Stress aufkommt und alles mal wieder ganz anders läuft als gedacht und geplant? In diesem Kurs lernen Eltern die Praxis der Achtsamkeit als einen Weg kennen, freundlich und unterstützend mit sich selbst umzugehen. Achtsamkeitsübungen, kleine Meditationen und sanfte Körperübungen helfen dabei, aus automatischen Reaktionsmustern auszusteigen, im Hier und Jetzt anzukommen, weniger zu machen und öfter einfach zu SEIN.

Die Praxis der Achtsamkeit lehrt uns, die schönen Momente mit Kindern bewusst zu genießen und den schwierigen mit mehr Gelassenheit zu begegnen. Eine solche innere Haltung lässt Verständnis, Vertrauen und Respekt zwischen Eltern und Kindern wachsen und sorgt für mehr Ausgeglichenheit, Freude und gegenseitigem Verstehen. Wenn Eltern einen Weg kennen, sich zu entspannen und sich selbst zu unterstützen wirkt sich das auch auf die Kinder aus.

Viele Achtsamkeitsübungen können leicht in den Alltag integriert werden. Sie helfen dabei, bei sich selbst anzukommen, zu entspannen und von Augenblick zu Augenblick das zu tun, was jetzt möglich ist.

Zugleich ist es hilfreich, wenn ihr euch täglich etwas Zeit nehmt, um die Achtsamkeitsmeditationen aus dem Kurs zu üben und zu vertiefen. Dazu erhaltet ihr eine CD/Dateien mit geführten Übungen.

Je nach Interesse der Teilnehmer können wir zwei weitere Termine vereinbaren, bei denen ich euch Übungen für Kindern zeige, die ihr zuhause gemeinsam ausprobieren könnt.

Weitere Fragen beantworte ich gerne telefonisch oder per email. Kontakt

Lies zu diesem Thema auch meine Artikel  „Gelassen Eltern sein“ und „Meine Zeit ist der Augenblick“

Dieser 6-Wochen-Kurs wurde von Lienhard U. Valentin (Achtsamkeitslehrer /Buchautor) unter der Mitwirkung von Katharina Martin (Diplompsychologin/Essentielle Gestaltarbeit), Herbert Renz-Polster (Kinderarzt/Buchautor) und Brigitte Ramsauer (Diplompsychologin/Bindungsforscherin) konzipiert (Arbor Seminare). Er orientiert sich an dem Programm „Mindful Parenting“ von Susan Bögels & Kathleen Restifo.

Sechs Treffen, donnerstags von 19:30 bis 21:15 Uhr
Kosten: 140 Euro incl. CD / MP3 mit eingesprochenen Übungen für zuhause/ Kursunterlagen (Ermäßigung auf Anfrage) 220 Euro für Elternpaare
Kursraum: Praxisgemeinschaft amao, Donnersbergring 18, 64295 Damstadt
Telefon: 06151-318142
E-Mail

Foto: pixabay/pimpelucha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.