Kurse
Kommentare 4

Einfach Eltern sein * 6 Treffen ab 24. Januar 2019, donnerstags 19:30 Uhr

 

Achtsamkeit im Leben mit Kindern

Eltern zu sein und Kinder zu begleiten ist in vielen Situationen nicht so leicht. Was hilft uns, wenn wir uns Sorgen machen, wenn Stress aufkommt und alles mal wieder ganz anders läuft als gedacht und geplant? In diesem Kurs lernen Eltern die Praxis der Achtsamkeit als einen Weg kennen, freundlich und unterstützend mit sich selbst umzugehen. Achtsamkeitsübungen, kleine Meditationen und sanfte Körperübungen helfen dabei, aus automatischen Reaktionsmustern auszusteigen, im Hier und Jetzt anzukommen, weniger zu machen und öfter einfach zu SEIN.

Die Praxis der Achtsamkeit lehrt uns, die schönen Momente mit Kindern bewusst zu genießen und den schwierigen mit mehr Gelassenheit zu begegnen. Eine solche innere Haltung lässt Verständnis, Vertrauen und Respekt zwischen Eltern und Kindern wachsen und sorgt für mehr Ausgeglichenheit, Freude und gegenseitiges Verstehen. Wenn Eltern einen Weg kennen, sich zu entspannen und sich selbst zu unterstützen, wirkt sich das auch auf die Kinder aus.

Viele Achtsamkeitsübungen können leicht in den Alltag integriert werden. Sie helfen dabei, bei sich selbst anzukommen und von Augenblick zu Augenblick das zu tun, was jetzt möglich ist.

Zugleich ist es hilfreich, wenn ihr euch täglich etwas Zeit nehmt, um die Achtsamkeitsmeditationen aus dem Kurs zu üben und zu vertiefen. Dazu erhaltet ihr jede Woche Dateien mit geführten Übungen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne telefonisch oder per email. Kontakt

Lies zu diesem Thema auch meine Artikel  „Gelassen Eltern sein“ und „Meine Zeit ist der Augenblick“

Dieser Kurs wurde von Lienhard U. Valentin (Achtsamkeitslehrer /Buchautor) unter der Mitwirkung von Katharina Martin (Diplompsychologin/Essentielle Gestaltarbeit), Herbert Renz-Polster (Kinderarzt/Buchautor) und Brigitte Ramsauer (Diplompsychologin/Bindungsforscherin) konzipiert (Arbor Seminare). Er orientiert sich an dem Programm „Mindful Parenting“ von Susan Bögels & Kathleen Restifo.

Lesetipp:
Lienhard U. Valentin: Die Kunst, gelassen zu erziehen. Achtsamkeit im Leben mit Kindern.
Susan Bögels: Eltersein, die ganze Katastrophe. Achtsam mit Kindern wachsen.

5 Treffen, donnerstags von 19:30 bis 21:15 Uhr,
1 Intensiv, Samstag 9.10 von 10-13 Uhr
Kosten: 130 – 180 Euro (nach eigenen Möglichkeiten)
incl. Dateien mit eingesprochenen Übungen für zuhause/ Kursunterlagen
Kursraum: Praxisgemeinschaft amao, Donnersbergring 18, 64295 Damstadt
Intensiv: Meditationszntrum Adelungstraße 41, 64283 Darmstadt
Telefon: 06151-318142
E-Mail

Bild: Maja Eberhard

 

4 Kommentare

  1. Beate sagt

    Der Kurs ist wunderbar und ich erlerne ein Werkzeug ganz konkret, welches so wichtig ist, Freundlichkeit mit mir selbst! Ich danke sehr für diese Möglichkeit mich auch auf diese Weise mit anderen Eltern zu verbinden!
    Beate

  2. Miriam sagt

    Der Kurs „Einfach Eltern sein“ ist sehr zu empfehlen. Die Stunden sind angenehm und klar strukturiert, es gibt Handout und Anleitungen für Zuhause. Dies aber ohne Druck, sich die Zeit im Alltagstrubel nehmen zu müssen.
    Der Punkt, was Alltagstrubel (in heutiger Zeit) überhaupt bedeutet und bewirkt, und das langsame Heranführen daran, dass es mir gelingt, kurze achtsame Momente für mich, aber auch im Sein mit meinen Kindern zu schaffen. Ich freue mich schon jetzt auf den Vertiefungskurs!
    Miriam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.