Mein Angebot

Ich biete Einführungsabende, Übungsabende, Themenabende und Spaziergänge an. Alle Termine können einzeln oder auf die Karte „Acht mal Achtsamkeit“ gebucht werden. Termine, Preise und Anmeldung

I. Einführung in die Praxis der Achtsamkeit

In regelmäßigen Abständen gebe ich Einführungen in die Praxis der Achtsamkeit. Die Teilnehmenden lernen grundlegende Übungen kennen und ich spreche über Achtsamkeit als Weg der Selbstfürsorge und der Stressbewältigung.
Das nächste Treffen findet am 13. Januar 2020 von 19 bis 21:30 Uhr in der praxis amao, Donnersbergring 18, 64295 Darmstadt statt.
Termine, Preise und Anmeldung

II. Übungsabende

Zwei- bis dreimal monatlich biete ich Übungsabende über eineinhalb Stunden an. Bei diesen Treffen vertiefen wir die Achtsamkeitspraxis und festigen unsere Absichten immer wieder zurückzukehren. Mit der Zeit soll ein Ort entstehen, an dem wir uns gemeinsam in der Achtsamkeitspraxis unterstützen.

Unsere Treffen beginnen mit einer Stilleübung und einem kurzen Austausch.
Ich halte dann einen kurzen Vortrag zu Themen wie Stress und seine Ursachen, Umgang mit Gedanken, gut für sich und andere sorgen, Grenzen wahrnehmen, im Augenblick ankommen, Achtsamkeit im Alltag, Freude kultivieren, achtsame Kommunikation, Bedeutung von Mitgefühl und Selbstmitgefühl u.v.m.
Im Übungsteil leite ich verschiedene Achtsamkeitsmeditationen im Sitzen, Liegen und Gehen an. Neben den formellen Übungen lernen die Teilnehmenden auch meditative Schreibübungen kennen. Im achtsamen Dialog zu zweit oder in der Kleingruppe üben wir Achtsamkeit in der Begegnung mit anderen.
Selbstverständlich besteht immer auch die Möglichkeit, sich aus einer Übung zurückzuziehen und einfach still in der Gruppe zu sein.
Bei Interesse unterstütze ich die Teilnehmer der Übungsgruppe, Achtsamkeit in ihr Umfeld, in Schulen, Unternehmen oder Vereine zu bringen.
Die Treffen finden jeweils montags von 19:30 bis 21:00 Uhr in der praxis amao, Donnersbergring 18, 64295 Darmstadt statt.
Termine, Preise und Anmeldung

III: Themenabende

An zweistündigen Themanabenden vertiefen wir einzelne Aspekte der Achtsamkeit, wie Anfängergeist, Geduld, Mitgefühl oder Freundlichkeit.
Die Themenabende sind offen für Menschen, die den Einführungsabend oder Übungsabende besucht haben oder bereits Erfahrung mit Achtsamkeit haben.
Der nächste Themenabend findet am 3. Februar 2020 von 19:30 bis 21:30 in der praxis amao, Donnersbergring 18, 64295 Darmstadt statt.
Thema des Abends: „Am Anfang sein – Anfängergeist kultivieren“
Termine, Preise und Anmeldung

IV: Spaziergänge

Auf meinen Spaziergängen gehen wir langsam und zeitweise in Stille eine kleine Runde durch den Wald. Achtsamkeitsübungen (zum Beispiel „Neugier entwickeln“ , eine Übung von Marc Coleman) laden zum Ankommen, Innehalten, Hinschauen und Nachspüren ein.
Wir treffen uns sonntags von 11 bis 13 Uhr auf Wald- und Wiesenwegen am Stadtrand von Darmstadt.
Die Spaziergänge sind offen für alle Interessierten und eignen sich auch für Menschen, die noch keine Erfahrung mit Achtsamkeit haben.
Der nächste Spaziergang ist am Sonntag,16. Februar 2020 geplant.
Termine, Preise und Anmeldung