Mindful2Work online

Achtsamkeitstraining zur Vorbeugung von Stress und Burnout im Alltag und im Beruf

Immer häufiger sind Menschen in der heutigen Zeit von Stress und seinen negativen Folgen für Gesundheit und Wohlbefinden betroffen. Erschöpfung, Ängste, unruhiger Schlaf, Grübeln, Konzentrationsprobleme sowie körperliche Beschwerden sind Indizien dafür, dass sie den Stress, dem sie ausgesetzt sind, nicht gut genug abbauen.

Viele dieser Belastungen können wir nicht einfach von heute auf morgen abstellen. Womit wir allerdings jederzeit beginnen können ist, bewusster mit ihnen umzugehen und sorgsamer für uns da zu sein. Wir können lernen, öfter zu beobachten, weniger automatisch zu reagieren und insgesamt unterstützend und wohlwollender mit uns selbst umzugehen.

Der Achtsamkeitskurs „Mindful2Work“ vermittelt mit seiner Kombination aus sanfter, körperlicher Bewegung und Achtsamkeitsmeditation eine Reihe von Übungen, die dabei helfen, Stress vorzubeugen und abzubauen.

Der Kurs wurde von den niederländischen Psychologinnen Esther de Bruin, Anne Formsma und Susan Bögels in Zusammenarbeit mit der Universität Amsterdam entwickelt und wissenschaftlich evaluiert. Er umfasst sieben Treffen sowie ein Übungsbuch mit Anleitungen, sanften Körperübungen, Meditationen (als mp3 Dateien), Übungblättern und grundlegenden Texten.

Ergebnisse zahlreicher Studien zeigen, dass die Teilnehmenden nach dem Training über weniger Stress, Angst und depressive Symptome berichten. Sie erleben auch einen starken Rückgang von Körper- und Müdigkeitsbeschwerden und einen starken Anstieg von positiven Gefühlen, Konzentration und Motivation. Auffällig ist, dass diese Effekte nicht nur unmittelbar nach dem Training, sondern auch noch ein Jahr später auftreten.
Die wissenschaftlichen Ergebnisse und Videointerviews mit den TeilnehmerInnen des Trainings können in englischer Sprache hier eingesehen werden.

Der Kurs

Der Kurs umfasst sieben Module, üblicherweise liegt eine Woche zwischen den einzelnen Treffen. Einzelpersonen biete ich an, die Kursdauer anzupassen und die Treffen individuell zu buchen.

Bestandteil des Übungsprogramms sind eine Reihe von sanfte Körperübungen, die im Übungsbuch vorgestellt werden. Ich stelle den KursteilnehmerInnen zusätzlich eingeprochene mp3 Dateien zum eigenen Üben zur Verfügung.

Zwischen den Onlinetreffen sollen die Meditationen und Körperübungen weiter durchgeführt werden. Auswahl und zeitlicher Aufwand bleiben den Einzelnen überlassen und liegen zwischen 10 bis 45 Minuten pro Tag.

Angebot und Kosten

Online Kurs
6 Treffen und ein Nachtreffen
á 70 Minuten
Übungsbuch „Mindful2Work“ mit Zugang zu allen Meditationen zum Download
von mir eingesprochene Körperübungen als mp3 Dateien zum Download
Einzeltraining: 320 Euro pro Person
Kleingruppe: 180 Euro pro Person
Ermäßigung für Studierende / Alleinerziehende und Menschen mit geringem Einkommen nach Absprache

Ich freue mich über Anfragen.
Gerne können wir ein Kennlerngespräch telefonisch oder online vereinbaren:
Julia Grösch
Kontakt

Mindful2Work ist keine psychologische oder medizinische Behandlung. Der Kurs ist nicht für Menschen zu empfehlen, die an einer schweren Depression leiden, in der Vergangenheit psychotische Erfahrungen gemacht oder von traumatischen Erinnerungen eingeholt werden. Wie in jedem Lernfeld ist es möglich, dass während eines Kurses auch unangenehme Erfahrungen gemacht werden. In dem Kurs wird davon ausgegangen, dass Sie mit solchen Erfahrungen umgehen können.
Wenn Sie den Eindruck haben, dass dies nicht möglich ist, können Sie den Kurs jederzeit beenden und erhalten eine anteilige Erstattung der Kursgebühr.

Foto: Pexels/Pixabay