Mindful2Work
für Einzelne und in Kleingruppen

Achtsamkeitstraining zur Vorbeugung von Stress und Burnout im Alltag und im Beruf

Immer häufiger sind wir in der heutigen Zeit von Stress und seinen negativen Folgen für Gesundheit und Wohlbefinden betroffen. In der aktuellen Situation steigen unsere Belastungen durch Existenzsorgen, fehlende menschliche Kontakte und Ungewissheit über die Zukunft. Erschöpfung, Ängste, unruhiger Schlaf, Grübeln, Konzentrationsprobleme sowie körperliche Beschwerden sind Indizien dafür, dass wir den Stress, dem wir ausgesetzt sind, nicht gut genug abbauen.

Viele dieser Belastungen können wir nicht einfach abstellen. Womit wir allerdings beginnen können ist, bewusster mit ihnen umzugehen und sorgsamer für uns da zu sein. Wir können lernen, mehr zu beobachten, weniger automatisch auf zu reagieren und insgesamt unterstützend und wohlwollender mit uns selbst umzugehen.

Der Achtsamkeitskurs „Mindful2Work“ vermittelt mit seiner Kombination aus sanfter, körperlicher Bewegung und Achtsamkeitsmeditation eine Reihe von Übungen, die dabei helfen, Stress vorzubeugen und abzubauen.

Der Kurs wurde von dem niederländischen Psychologinnen Esther de Bruin, Anne Formsma und Susan Bögels in Zusammenarbeit mit der Universtät Amsterdam entwickelt und wissenshaftlich evaluiert.

Ergebnisse zahlreicher Studien zeigen, dass die Teilnehmenden nach dem Training über weniger Stress, Angst und depressive Symptome berichten. Sie erleben auch einen starken Rückgang von Körper- und Müdigkeitsbeschwerden und einen starken Anstieg von positiven Gefühlen, Konzentration und Motivation. Auffällig ist, dass diese Effekte nicht nur unmittelbar nach dem Training, sondern auch noch ein Jahr später auftreten.
Die wissenschaftlichen Ergebnisse und Videointerviews mit den TeilnehmerInnen des Trainings können in englischer Sprache hier eingesehen werden.

Der Kurs

Ich unterrichte diesen Kurs zur Zeit online für Einzelne und für Kleingruppen bis zu vier Personen.
Dies ermöglich es mir, ganz individuell auf Bedürfnisse und Fragen einzugehen und alle Übungen so zu vermitteln, dass auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen teilnehmen können.

Der Kurs umfasst sieben Module, üblicherweise liegt eine Woche zwischen den einzelnen Treffen. Einzelpersonen biete ich an, die Kursdauer anzupassen und die Treffen beispielsweise auf drei Wochen zu verteilen.

Zwischen den Onlinetreffen sollen die Meditationen und Körperübungen weiter durchgeführt werden. Auswahl und zeitlicher Aufwand bleiben Euch überlassen und liegen zwischen 10 bis 45 Minuten pro Tag.

Angebot und Kosten

Präsenz-Kurs
6 Treffen und 1 Nachtreffen
á 120 Minuten
Übungsbuch „Mindful2Work“ mit Zugang zu allen Meditationen zum Download
390 Euro pro Person

Online Kurs
6 Treffen und ein Nachtreffen
á 60 Minuten
Übungsbuch „Mindful2Work“ mit Zugang zu allen Meditationen zum Download
7 mp3 Dateien mit eingesprochenen Körperübungen
280 Euro pro Person

Ich freue mich über Anfragen.
Gerne können wir auch auch ein Kennlerngespräch online vereinbaren:
Julia Grösch
Kontakt

Stimmen von Kursteilnehmern:

aus „Mindful2Work unterrichten – Das Trainingshandbuch. arbor 2020“

„Ich nehme mir die Zeit, wirklich anwesend zu sein, ich hetze nicht mehr ständig von einer Aufgabe zur nächsten. Das alles ist für mich das Ergebnis des Trainings, und das kommt vor allem daher, dass ich etwas weniger schnell mache, die Dinge etwas langsamer angehe als früher.“

„Das Training hat mir wirklich geholfen, Abstand zu gewinnen. Kurz einen Moment nur mit mir verbringen, die Fässer schließen, die ich aufgemacht habe, und mich kurz nicht mehr von all den Dingen aufsaugen zu lassen, die so dringend erledigt werden müssen.“


Ich habe während des Trainings gelernt, dass man nicht aufhören darf, zu üben. Ich mache die Yoga Übungen noch mehrere Male in der Woche. Und ich meditiere weiterhin. Das Wichtigste, was mir das Training gegeben hat, ist vielleicht dieser kleine Schubs, mit Achtsamkeit und Yoga anzufangen um dann selbst weiter zu machen. Da ich wärend der Mindful2Work-Programms täglich üben „musste“, konnte ich auch feststellen, dass es mir wirklich gut tut. Und ich habe bemerkt, dass es mir nicht mehr so gut geht, wenn ich aufhöre zu üben, vielleicht nicht direkt, aber ein paar Wochen später…“

Foto: Pexels/Pixabay