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Selbstunterstützung durch Achtsamkeit 19. bis 21. Januar 2018

Dieser Kurs am Wochenende richtet sich an Menschen, die die unterstützende Kraft der Achtsamkeit kennen lernen wollen um besser mit Stress umzugehen, Bewusstheit im Umgang mit ihren Gedanken und Gefühlen zu entwickeln, mehr Lebendigkeit zu spüren und Ruhepunkte im Alltag zu finden. Im Mittelpunkt stehen grundlegende Übungen und geführte Achtsamkeitsmeditationen aus dem MBSR-Programm von Jon Kabat-Zinn: Achtsamkeit im Liegen (Body-Scan), Sitzen und Gehen, achtsames Atmen, Hören und Spüren.

Achtsamkeit entsteht wenn wir uns daran erinnern, aus dem Modus von Tun und Planen auszusteigen und in den Modus von „einfach da sein“ zu wechseln. Es geht darum bewusst da zu sein, wo man ist. Wir lernen, auf den gegenwärtigen Augenblick zu achten ohne ihn verändern zu müssen. Was passiert jetzt gerade? Welche Gedanken sind da? Welche Empfindungen? Durch diese präsente Wahrnehmung kommen wir in einen wachen und zugleich entspannten Zustand und lernen nach und nach, bewusster mit Stress und Herausforderungen umgehen.

Die Kursteilnehmer erhalten Anregungen, wie sie Achtsamkeitsübungen und Meditationen in ihren Alltag integrieren können. Veränderungen werden im Alltag schnell spürbar, Erleichterung und Entlastung stellen sich ein und wirken sich aus.

Dabei zeigt sich immer wieder: schon die allerkleinste Achtsamkeitsübung trägt in sich das Potential zu weitreichender Veränderung!

Achtsamkeitsübungen sind nicht schwer zu erlernen, wir müssen dafür nicht so viel tun – auch nicht entspannen. Vielmehr lernen wir wirklich da zu sein, bei der Empfindung unseres Atems, bei der Wahrnehmung unseres Körpers, bei unseren Gedanken und Empfindungen. Jeder Mensch kann Achtsamkeit üben und vertiefen. Jede/r kann dort anfangen, wo er/sie jetzt gerade steht.

Wir üben vor allem im Sitzen auf Stühlen. Wer gerne auf einem Kissen am Boden sitzt kann sein eigenes Kissen gerne mitbringen.

Lesetipps zum Einstieg:
Jon Kabat Zinn: Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung durch MBSR. Knaur TB
Elisha Goldstein, Bob Stahl: MBSR für jeden Tag. Die achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung im Alltag. Arbor Verlag
Patrizia Collard: Das kleine Buch vom achtsamen Leben. Heyne
Christine Brähler: Selbstmitgefühl entwickeln. Liebevoller werden mit sich selbst. Scorpio Verlag

Der Arbor Verlag hat drei kleine Filme erstellt, die in kurzer Form erklären, worum es bei Achtsamkeit und Meditation eigentlich geht.

Wochenendkurs: freitags 19-21 Uhr, samstags 10 – 13 und 15-18 Uhr, sonntags 10 – 13 Uhr
20 Seiten Kursunterlagen
Liste mit hilfreichen Büchern und Links
Anregungen und Übungen für Achtsamkeit im Alltag
Kosten: 110 – 180 Euro nach eigenem Ermessen/Möglichkeiten
Kursraum: Luftig, Landwehrstraße 1a, 64293 Darmstadt
(Straßenbahn- und Busshaltestelle Willy-Brandt-Platz)
Telefon: 06151-318142
E-Mail

Foto: Pixabay/Pezibaer

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