Über mich

Julia Grösch *1964

Seit 2008 leite ich in Darmstadt Kurse und Gruppen zum Thema Selbsterstützung durch Achtsamkeit, Achtsamkeit in der Familie, Stressbewätigung durch Achtsamkeit.

Ursprünglich habe ich Germanistik und Geschichte studiert und war bei verschiedenen Verlagen und Zeitungen tätig. Davon ist mir vor allem die Freude am Schreiben und an schönen Büchern geblieben.

Kinder zu haben und als Familie zu leben hat dann viele neue Fragen aufgebracht. Wie können wir aufwachsen und mit unseren ursprünglichen Qualitäten wie Freude, Vertrauen, Kreativität, Forschergeist und Begeisterung verbunden blieben? Wie können wir als Einzelne sein und doch gemeinschaftlich und im Frieden leben? Wie können wir zurück finden zum Respekt vor der Natur, vor Tieren, Pflanzen und allem, was lebt?

Heute bin ich froh und dankbar, dass ich gute Lehrerinnen und Lehrer hatte, die mich auf den Weg der Achtsamkeit geführt haben. Auf diesem Weg gehe ich, Schritt für Schritt, von Augenblick zu Augenblick.

Ich lebe mit Mann, fast erwachsenen Kindern und zwei Hunden in Darmstadt.

Achtsamkeitsbasierte Ausbildungen, Kurse, Retreats:
2012/2013 Ausbildung zur Arbeit mit achtsamkeitsbasierten Verfahren “Achtsamkeit leben – Achtsamkeit lehren” (Arbor Seminare) mit Dr. Christine Brähler, Dr. Britta Hölzel, Stefan Machka, Katharina Martin, Lienhard Valentin
6-Tages-Retreat mit Bob Stahl (Center for Mindfulness)
2013/2014 “Achtsamkeit in der Natur ” (AG Achtsamkeit, Darmstadt-Eberstadt)
2014 “Achtsamkeit und Innere Arbeit” Katharina Martin (Freiburg);
“Essentielle Gestaltpädagogik” Katharina Martin (Freiburg), Stefan Machka (Bad Homburg)
Achtsamkeitsretreat bei Dr. Paul Köppler (Waldhaus am Laacher See)
2015 “Das Herz öffnen” Thay Phap An, Sr. Song Nghiem (European Institute of applied Buddhism, Waldbröl)
2016 “MSC – Mindful Self Compassion” Dr. Rodica Meyers (EIAB Waldbröl)
„Kein Schlamm – kein Lotus“ (EIAB Waldbröl)
„Kehre zu dir zurück – Zeit für Achtsamkeitsmeditation“ Thay Phap An, Sr. Song Nghiem (EIAB Waldbröl)
2017 „Essentielle Gestaltarbeit“ Katharina Martin (Freiburg), Stefan Machka (Bad Homburg)
2018 MBSR Vertiefungsgruppe Stefan Machka (Bad Homburg)

Fortbildungen zur Arbeit mit Eltern und Kindern:
2006 – 2010 Ausbildung zur Leitung von Eltern-Kind-Gruppen bei Lienhard Valentin und Katharina Martin (Ein guter Start ins Leben, Elternkompass I & II) (arbor Seminare)
2018 Ausbildung zur Leitung von achtsamkeitsbasierten Elterngruppen (Mit Kindern wachsen – Elternkompass) mit Lienhard Valentin, Herbert Renz Polster, Brigitte Ramsauer (arbor Seminare)

Artikel und Veröffentlichungen:

Mit Kindern wachsen
moment by moment
Montessori coop Bozen