Über mich


* Achtsamkeitslehrerin
* freie Texterin
* 1964, verheiratet, Mutter von zwei großen Töchtern

Woher das Glück kommt, wie Glück und Unglück zusammenhängen und ob das eine ohne das andere da sein kein – diese Frage hat mich schon als Kind beschäftigt und mit ihr bin ich durch verschiedene Phasen meines Lebens gegangen, immer im Kontakt mit Menschen, Tieren und in der Natur, mit Büchern, Papier und Bleistift, Tastatur.

Auf die Zeit von Studium (Germanistik und Geschichte M.A.) und Tätigkeit als Redakteurin bei verschiedenen Verlagen und Zeitungen (u.a. Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, Thieme Verlag Stuttgart,  Schwäbisches Tagblatt Tübingen) folgten Jahre, in denen Kinder im Mittelpunkt meines Lebens standen und die Frage, wie sie in unserer Gesellschaft frei und im eigenen Tempo heranwachsen und lernen können. Mit einem Kreis von anderen Eltern war ich in den Gründungsjahren der Freien Montessori Schule in Darmstadt aktiv. In dieser Zeit habe ich auch die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen gelernt, regelmäßig Fortbildungen  zum Thema „Kinder achtsam begleiten“ bei Lienhard Valentin (Mit Kindern wachsen/Freiburg) und Katharina Martin (Institut für Essentielle Gestaltarbeit/Freiburg) besucht und in Darmstadt den „Mit Kindern wachsen EntdeckungsRaum“ gegründet. Dort habe ich über viele Jahre Kurse zur freien Spiel- und Bewegungsentwicklung geleitet.

Über die Ausbildungen in Freiburg wurde Achtsamkeit zum zentralen Thema in meinem Leben. Ich leite Kurse und Workshops, schreibe über Achtsamkeit und möchte dazu beitragen, dass sich Achtsamkeit verbreitet und für Menschen erfahrbar wird.

Achtsamkeitsbasierte Ausbildungen, Kurse, Retreats

2012/2013 Ausbildung zur Arbeit mit achtsamkeitsbasierten Verfahren “Achtsamkeit leben – Achtsamkeit lehren” (Arbor Seminare) mit Dr. Christine Brähler, Dr. Britta Hölzel, Stefan Machka, Katharina Martin, Lienhard Valentin
6-Tages-Retreat mit Bob Stahl (Center for Mindfulness)
2013/2014 “Achtsamkeit in der Natur ” (AG Achtsamkeit, Darmstadt-Eberstadt)
2014 “Achtsamkeit und Innere Arbeit” Katharina Martin (Freiburg);
“Essentielle Gestaltpädagogik” Katharina Martin (Freiburg), Stefan Machka (Bad Homburg)
Achtsamkeitsretreat bei Dr. Paul Köppler (Waldhaus am Laacher See)
2015 “Das Herz öffnen” Thay Phap An, Sr. Song Nghiem (European Institute of applied Buddhism, Waldbröl)
2016 “MSC – Mindful Self Compassion” Dr. Rodica Meyers (EIAB Waldbröl)
„Kein Schlamm – kein Lotus“ (EIAB Waldbröl)
„Kehre zu dir zurück – Zeit für Achtsamkeitsmeditation“ Thay Phap An, Sr. Song Nghiem (EIAB Waldbröl)
2017 „Essentielle Gestaltarbeit“ Katharina Martin (Freiburg), Stefan Machka (Bad Homburg)

Artikel und Veröffentlichungen:

Mit Kindern wachsen
moment by moment
Montessori coop Bozen
Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen